Navigation
Frigosuisse AG - setzt neue Massstäbe in der Tiefkühllogistik
Aktuell
 

Bericht Frigosuisse AG SVKTL 13.4.2015

Montag, 13. April 2015

Zwei Drittel des schweizerischen Lebensmittel- und Detailhandelsvolumens ist temperaturgeführte Ware. Die tägliche Herausforderung ist es, über die gesamte Logistikkette hinweg die Temperatur auf den vorgegebenen Werten zu halten. Dabei ist es nicht ganz einfach, die Glace im Hochsommer über den See zum gemütlichen Gartenrestaurant direkt in den Tiefkühler zu liefern. Die Frigosuisse AG in Möhlin, als grösste unabhängige Anbieterin von temperaturgeführten Logistik- Dienstleistungen in der Schweiz, setzt hierbei neue Massstäbe. Das Unternehmen verfügt über eine Importplattform für gekühlte und tiefgekühlte Produkte und ist auch Produktionspuffer für Schweizer Lieferanten. Die Frigosuisse AG übernimmt für ihre Kunden alle logistischen Aufgaben – Verzollung, Lagerung, VAS, Kommissionierung und Transport mit einer schweizweiten Verteilung – von der Palette bis zum einzelnen Karton. Frigosuisse kennt nicht nur die aktuellen Anforderungen der Verteilung für Retail, Gastronomie und Convenience Shops, sondern beobachtet auch die Trends und Marktbedürfnisse, die einen steigenden Einfluss auf Logistik und Transport haben.

 

Frigosuisse AG Lagerlogistik

Personal, Technik und Informatik – die drei Säulen der Logistik.

BÜNDELUNG DER WARE

Der einzelne Frigosuisse-Kunde profitiert von der Bündelung der Ware mit vielen Gross-und Kleinkunden am Lager in Möhlin. Im Bereich der Auslieferung blickt man auf eine langjährige Partnerschaft mit der Firma Chr. Cavegn AG und deren Tochtergesellschaft Frigotransport AG zurück. Das ermöglicht eine gebündelte Auslieferung für alle Kunden über das breitgefächerte Cavegn-Netz mit acht Plattformen quer durch die Schweiz. Die Bündelung der Ware wird übergreifend für alle tiefgekühlten und gekühlten Lebensmittel sichergestellt. So werden mit langjähriger Erfahrung die Warengruppen Backwaren, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Glace und diverse weitere Produkte abgewickelt. Frigosuisse erfüllt dabei die Qualitätsstandards nach IFS Logistics, ISO 9001/22000 und BIO Inspecta. Zudem ist Frigosuisse als Aussenlager der CSL Behring durch Swissmedic zertifiziert.

Frigosuisse AG Teambild

80 Jahre Erfahrung – und frisch wie am ersten Tag.
 

ALLES AUS EINER HAND

Das Erfolgsrezept von Frigosuisse beruht auf der dauernden Entwicklung der drei Säulen Personal, Technik und Informatik. Die heutigen Anforderungen an die Logistikprozesse erfordern einen hohen Anteil an geschultem Logistikpersonal. Es beginnt mit der Lehre als Logistiker EFZ und geht dann weiter mit der Ausbildung zum Logistikfachmann und Logistikleiter. Mit dem Personal wird täglich vor Ort Qualität und Leistung beurteilt. Daraus entstehen Schulungen und Prozessoptimierungen (KVP). Die Verknüpfung von Informatik und Technik erreicht einen immer höheren Stellenwert. Mit insgesamt 34 700 Paletten am Lager, davon 22 000 Paletten im vollautomatischen Hochregallager, wird die Ware über eine Förderanlage dem Sorter zugeführt, welcher die Kartons barcodegesteuert den Kundenaufträgen zuordnet.

Elektronische Leitsysteme überwachen die Kälteanlagen mit automatischer Alarmierung pro Temperaturbereich. Das Verwalten von
Tausenden von Artikeln mit ihren Chargen und den Haltbarkeitsdaten auf dem Weg vom Hersteller bis zum Endkunden bedingt, dass die Informationen parallel und aktuell zur Ware mitgegeben werden. Scannings zur Kontrolle sind unabdingbar, um die Qualität hoch und die Kosten tief zu halten. Um immer aktuell zu bleiben, werden die IT-Systeme von Frigosuisse laufend weiterentwickelt und neue Technologien wie z.B. die Brille von Google «Google Glass» auf ihren möglichen Einsatz in der Logistik geprüft.

icon pdf  Bericht Frigosuisse AG SVKTL 13.4.2015



Info & Kontakt

top