Navigation
Frigosuisse AG - setzt neue Massstäbe in der Tiefkühllogistik
Aktuell
 

Handel heute - Fit Im Tiefkühllager - Nicht Just in Time allein

Montag, 1. Februar 2016

Die Experten für Kühl- und Tiefkühllogistik haben ehrgeizige Pläne. Wenn alles läuft wie vorgesehen, sagt Marketingchef Roger Buschacher, wird demnächst sogar eine App-fähige 3 PLSoftware hinzukommen, mit der Kunden die bei Frigosuisse eingelagerten Bestände auf dem Smartphone einsehen und damit ins IT-Zeitalter durchstarten können. «Wir wollen nicht nur auf dem heutigen Stand der Informatik sein», erklärt Buschacher, «sondern auch auf das vorbereitet sein, was in Zukunft noch kommen könnte». Zum Beispiel so etwas wie eine «Logistik 4.0». An der Seite von CEO Georg Burkhardt entwickelt Buschacher Lösungen, die individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. «Wir sind nahe beim Abnehmer», sagt Buschacher – und verweist auf die zugleich beratende Funktion. Buschacher hat's sozusagen «voll drauf». Er kommt aus der Lebensmittelindustrie, ist gelernter Koch, und hatte auch in anderen Unternehmen der Branche schon die Verkaufsleitung inne. Er ist sattelfest, was neue Medien und IT-Technologien betrifft.

 

ERWEITERUNGSFÄHIG

Frigosuisse betreibt in Möhlin ein TopDienstleistungszentrum für Kühl- und Tiefkühllogistik und verfügt über 80 Jahre Erfahrung im Bereich Import, Lagerung, Handling und Distribution von gekühlten Produkten. Das beinhaltet die komplette Logistikabwicklung für Lebensmittel und Pharma Produkte, einschliesslich der Kommissionierung bis auf Einzelstückebene und Auslieferung mittels Feindistribution an die vom Kunden spezifizierten Endabladestellen. Die Kunden profitieren seit Jahren von der Verknüpfung der Frische- und Tiefkühllogistik. 2007 wurden mit einem automatisierten Hochregallager (HRL) und einer Sorteranlage die Kapazitäten verdoppelt, und 2012/2013 durch den Bau eines zweiten HRL noch einmal um 40 Prozent erweitert. Heute, erläutert Marketing-Chef Roger Buschacher, bewältigen die 90 Mitarbeitenden mithilfe der modernen Anlage und effizienten Kommissionierstrategien bis zu 1500 Paletten Gesamtwarenumschlag, 5000 Lieferscheinpositionen und bis zu 45000 Artikel-Einheiten pro Tag im TK-Bereich. Im Frische-Bereich gehen bis zu 1125 Liefereinheiten pro Tag über die Rampe. Der Weg der Ware wird bis ins Fahrzeug hinein per Handscanner dokumentiert. Im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungen wurde die Liefergenauigkeit – zertifiziert nach ISO 9001, ISO 22000, IFS Logistic und «bio inspecta» - in zurückliegender Zeit auf 99,95 Prozent im Lagerbereich, im Transportbereich auf 99,50 Prozent optimiert.

 

ZEITFENSTER NUTZEN

Eine wertvolle Zusatzleistung kann die Pufferfunktion zwischen Produktion und Handel sein, weil Frigosuisse die Zeitfenster auf Seiten des Kunden kennt. Zur engen Verzahnung mit der Logistik gehören der Import, die Vorholung und die Verzollung genauso, wie die Bündelung der eingelagerten Sortimente für verschiedene Kunden aus dem Gastro, Convenienceoder Retailbereich entlang der Transportroute durch vorausschauende Kommissionierung. Bei Bedarf wird der Lkw-Laderaum in unterschiedliche Temperaturzonen unterteilt. Frigosuisse bietet die schweizweite Distribution am Folgetag bei Bestellschluss um 16 Uhr. Wobei rund 90 Prozent der Waren bereits am Vormittag den Kunden zugestellt werden können. Im TK-Lager selbst sucht man übrigens vergebens nach Eiszapfen, Pfützen an Wärme-, Isolierlücken und/oder Kältebrücken, wie sie zu früheren Zeiten Betreibern schon mal Probleme bereitet haben mögen. Türen, Tore und Kältetechnik sind perfekt auf Nachhaltigkeit ausgelegt, Schnellschliess-Mechanismen minimieren Energieverluste. Leuchtstoffröhren wurden durch LED-Fluter ersetzt, die sich per Sensor einschalten. Zudem sind die neuen Lichtquellen energieärmer. Der Betreiber torpediert nicht mehr zwangsläufig die Kühltechnik, wenn ihm notwendigerweise beim Arbeiten ein Licht aufgeht.

Icon PDF  Bericht: Handel heute 2/2016



Info & Kontakt

top